kongruent

Praxis für craniosacrale Biodynamik und Figurenspieltherapie

"unsere Zeit ist zu kostbar, um nicht zu lieben."

(Buddha)

Persönliches

Die Kräfte der Natur zu spüren, sei es beim Wandern, Klettern, Kanu fahren oder einfach dem Draussen sein, ist für mich immer wieder eine wunderbare Erfahrung.

Mich interessieren Themen, die das Leben in seiner Tiefe und in seinem Alltag erfassen. 

Meine Jugendzeit führte in die Auseinandersetzung mit Krankheit, Sterben und Tod von mir nahen Menschen. So begegnete ich schon früh existentiellen Lebensfragen, welche mir elementar und bedeutungsvoll erschienen. 

Ich erfuhr dadurch, wie

lebendig das Sterben, wie kräftig die Stille, wie verbindend das Loslassen und wie unendlich Tief die Liebe sein kann.

Diese Erfahrungen motivierten mich, mich vertiefter mit den Gesetzmässigkeiten des Lebens auseinanderzusetzen. Fragen nach dem Lebenssinn, nach dem umfassenden Verständnis von Gesundheit und Krankheit, die Beschäftigung mit Zufriedenheit und Glück haben mich geprägt. 

Durch diese intensive Auseinandersetzung mit meinem Leben, schätze ich die Einzigartigkeit des Lebens umso mehr. 

Meiner Überzeugung nach liegt in jeder Erfahrung eine Sinndimension, welche durch die bewusste Auseinandersetzung und die Bereitschaft, sich ihr zu stellen, in einem neuen Licht erscheint. 


 

"Wenn wir uns von der Liebe leiten lassen, spricht sie aus allem,was wir tun."

(Meister Eckhart)


 

Zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern lebe ich in Bern.

 

"Liebe finden wir nur dort, wo wir sind. Liebe ist "näher als nah." (Kabir)

 

Ausbildungen

1986 - 1989    kaufmännische Ausbildung, Abschluss mit Diplom

1990 - 1990    Kindergartenseminar Brugg, Abschluss mit Diplom

2000 - 2001    Ausbildung zur Figurenspieltherapeutin am Frankfurter Institut für
                          Gestaltung und Kommunikation, Frankfurt, Abschluss mit Diplom

2005 - 2006    Kurs in Anatomie, Physiologie, Pathologie, bei Beratung Bildung
                          Begleitung, Beat Grossniklaus, Toffen, Abschluss mit Kurszertifikat

2009 - 2012    Ausbildung zur biodynamischen Craniosacral Therapeutin am Institut für 
                          Craniosacral Balancing

  seit 2001       Figurenspieltherapeutin in eigener Praxis

2012                Praxis Kongruent, Craniosacrale Biodynamik und Figurenspieltherapie, Bern




 

laufend Weiterbildungen in Figurenspieltherapie und biodynamischer Craniosacral Therapie